top of page
AutorenbildAndrea Röcklinger

NEUJAHRSVORSÄTZE

Warum ist es so schwer durchzuhalten?

Wieder geht ein Jahr zu Ende und ein Neues beginnt. Wir wissen nicht was kommt und was das Jahr 2021 für uns bereithält. Manche Bereiche können wir nicht beeinflussen, vieles ist vorherbestimmt. Bei anderem wiederum können wir die Richtung selbst bestimmen und lenken.

Das neue Jahr ist für mich so ähnlich wie ein Neubeginn. Ich finde, es ist immer ein Anlass, über mich und mein Leben nachzudenken. Ich möchte dir dazu ein paar Inputs mit auf den Weg geben: Zuerst musst du ein Ziel definieren, um dann neue Wege zu wagen: Was ist dir wichtig? Was möchtest du ändern? Was möchtest du damit erreichen? - Gewicht verlieren - deine Gesundheit und Fitness verbessern - dich selbstständig machen - freundlicher und aufgeschlossener gegenüber deinen Mitmenschen sein - weniger Zeit am Smartphone verbringen und mehr soziale Kontakte pflegen

Um nur einige Vorsätze zu nennen, welche am häufigsten genannt werden. Einen neuen Schritt wagen setzt eine Portion Mut voraus, vielleicht musst du sogar über deinen eigenen Schatten springen - und in gewissen Bereichen verlangt es auch viel Energie von dir. Du musst dich vielleicht Herausforderungen stellen, die dir nicht immer leichtfallen. Eingespielte Verhaltens- und Denkmuster ändern, dass fordert sehr viel Disziplin und Ausdauer. Das ist für viele oft der Grund warum sie immer wieder scheitern. Aber wie findest du eine Herangehensweise, um deine Vorsätze durchzuhalten?

- Nur Dinge ändern, die dir wirklich wichtig sind – realistische Ziele - Nicht zu viel auf einmal ändern – es reichen ein oder zwei Dinge - einen guten und konkreten Plan erstellen - Teilziele festlegen („Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“) – dadurch kannst du erkennen, ob du gut unterwegs bist zur deiner Zielgeraden - Rückschläge einplanen und die Zeit gut kalkulieren

Was sind deine Vorsätze für das neue Jahr?

Ich freue mich immer wieder über Kommentare von dir.

HALLO NEUES JAHR – das heißt: neue Gedanken – neue Gelegenheiten neue Reisen – mehr Abenteuer viel Magie – neue Visionen mehr Liebe – mehr Träume neue Lichtblicke – neue Hoffnung neue Chancen – neue Wege neue Ziele – neue Herausforderungen

neue Freunde – neuer Anfang

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen für das neue Jahr 2021!

11 Ansichten0 Kommentare

Kommentarer


bottom of page